Everest Reisen und Trekking. Qomolangma Reisen. Himalaya Reisen.
Mit 8844.43 Metern über dem Meersspiegel thront der Qomolangma (Everest) über allen anderen Bergen dieser Erde. Es ist der Hauptgipfel des Himalaya-Massivs zwischen der chinesischen Autonomen Region Tibet und Nepal. Diese tibetische Bezeichnung Qomolangma bedeutet auf deutsch "Göttin der Erde". Der Qomolangma heißt in westlichen Ländern also Mount Everest.
Jährlich begleitet Greatway Tour viele Touristen zum Everest-Gebiet, das Rongbuk Kloster und den Everest Base Camp zu besuchen, intensives Trekking oder leichte Wanderung im Gebiet von Everest, Makalu, Cho Oyu und Shishapangma zu unternehmen.
Wegen seiner Höhe und der zahlreichen Mythen und Legenden, die sich um das Massiv ranken, übt der Berg Qomolangma (Everest) weiterhin eine magische Anziehungskraft aus, und gilt immer noch als Inbegriff menschlicher Herausforderung. Er ist immer das Traumziel vieler Alpinisten. Am 29. Mai 1953 hatten den Berg der Neuseeländer Edmund Hillary (34 Jahre) und sein Sherpa Tenzing Norgay (39 Jahre) erstmalig bestiegen. 1978 erreichten Italiener Reinhold Messner und Österreicher Peter Habeler den Gipfel erstmals ohne zusätzlichen Sauerstoff.